Strategische Kommunikation heisst für uns: Ihr Produkt mit einem Lebensgefühl zu verbinden. Wir wecken Emotionen, entdecken die Leidenschaften Ihrer Kunden und helfen mit, deren Träume zu verwirklichen. Dabei können wir auf unsere langjährigen Erfahrungen zurückgreifen.
Der Strategieprozess steht am Anfang aller Massnahmen
Analyse der Ausgangsituation, Definition der Ziele, Kommunikationsstrategie. Dabei bewerten wir den Markt, das Umfeld der Unternehmung, die aktuellen gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen sowie auch langfristige Zukunftstrends. Besondere Herausforderungen entstehen durch die digitale Transformation und die rechtlichen Vorgaben zum Beispiel beim Betreib einer Webseite oder dem Versenden von Newsletters.
Klar definierte Ziele erreichen wir mit konkreten Massnahmen. Diese sollten SMART sein – also spezifisch, messbar, akzeptiert und anspruchsvoll, realistisch und terminiert. Wir bevorzugen kurze und knackige Strategieprozesse mit dem iterativen Ansatz der laufenden Auswertung und Verbesserung.
Konkrete Handlungsempfehlungen
Im Konzept formulieren wir übersichtlich und kompakt unsere Ziele und den Weg dazu. Die fünf Grundsätze des ZEBRA-Prinzips dienen als Guideline:
Ein klares Ziel definieren, Orientierung am jeweiligen Empfänger, beherzt auf den Punkt gebracht mit einer klaren Linie und konkreten Aussagen, realistischer Planung und empfohlenen Aktivitäten und Massnahmen.
Für digitale wie auch analoge Medien
SPOT Werbung bietet Beratung in allen Belangen der Kommunikation. Dies umfasst Positionierung und Markenführung ebenso wie Expertise bei der Umsetzung von digitalen Systemen wie Webseiten, E-Commerce-Lösungen, Schnittstellen oder Chatbots. Wir begleiten unsere Kunden erfolgreich bei der digitalen Transformation. Aber auch bei der Entwicklung von Büchern, Magazinen und Corporate Communication. Dabei greifen wir auf unsere 30-jährige Erfahrung und unser Team an spezialisierten Mitarbeitern in verschiedenen Fachbereichen zurück.