Chatbot Jovìn.

Der clevere Chatbot für den Tourismus

DIGITALE TRANSFORMATION IM TOURISMUS

Die digitale Transformation wird durch die steigenden Ansprüche der Gäste vorangetrieben. Für den Tourismus bedeutet dies, dass künftig der individuelle Kunde im Zentrum unseres Marketings stehen muss. Die Kunden kennen die Best-in-Class-Ansätze verschiedener Plattformen und sind mit einem Klick beim nächsten Anbieter. Sie erwarten eine optimierte User Experience und reibungslose Kommunikation – immer und überall. Dies führt dazu, dass der Einsatz von digitalen Assistenten oder eben Chatbots einer der nächsten entscheidenden Schritte in der Digitalisierung unserer Ferienorte und touristischen Leistungsträger sein wird. Der Gast wird dadurch einfacher, besser und individueller durch die Destination geführt und bedient.
 

ENTSTEHUNG DES CHATBOTS JOVÌN

Jovìn tritt genau dort gegen grosse OTA’s wie booking.com an, wo wir unsere grösste Stärke haben: In der vorhandenen Datenmenge unserer Destinationen und im Wissen über unsere Gäste. Während viele Chatbots regelbasiert arbeiten, wurde Jovìn von Anfang an als Chatbot mit KI konzipiert. Nur ein KI basierter Chatbot kann auf die offenen Fragen der Gäste eingehen, den komplexenen Konversationen folgen und damit eine optimale User Experience bieten.

Das Projekt Jovìn wurde mit den Pilotpartnern Destination Davos Klosters, St. Moritz Tourismus und Pontresina Tourismus gestartet und mit Fördergeldern des Kantons Graubünden unterstützt. Der Vorläufer des Projekts bildete der Buchungsassistent in Davos, welcher den Gast aktiv durch einen vorgefertigten Buchungsprozess geführt hat.

DER CHATBOT FÜR DESTINATIONEN UND BERGBAHNEN

Jovìn wurde als cloudbasierte SaaS-Anwendungen (Software as a Service) umgesetzt. Nur so können Features wie das einzigartige Learning, der reibungslose Human-Switch und die stetige Weiterentwicklung umgesetzt werden.

Im Gegensatz zu anderen Chatbots lernt Jovìn nicht über die zeitintensive, manuelle Eingabe von Fragen und Antworten. Jovìn füllt seine Wissensdatenbank über die Anbindung an Destinations-Systeme.

Der Chatbot ordnet Anfragen einem bestimmten Keyword zu. Wenn er sich nicht sicher ist, ob er die Zuordnung korrekt gemacht hat, hinterlegt er die Antwort in einem zentralen Backend bei Jovìn. Dieses wird regelmässig geprüft und korrigiert, um die semantische Weiterentwicklung des Chatbots zu fördern. Aus dem Stammvater Jovìn werden Sprösslinge für verschiedene Kunden abgeleitet. Alle Sprösslinge bleiben mit Jovìn verknüpft. Auf diese Weise profitiert Ihr Chatbot auch von anderen Chatbots und das semantische Wissen kann viel schneller weiterentwickelt werden.

 

EXZELLENTER HUMAN SWITCH

Wir sind uns den Wissensgrenzen von Jovìn bewusst: Weiss Jovìn einmal nicht weiter, kann er den Gast in einer geführten Kommunikation mit der Gästeberatung verbinden. Die Gästeberatung besteht aus einer Gruppe Experten, die über eine Chat-App die Anfrage beantworten können.

Avatars

Hi, ich bin Toni!

Pontresina Tourismus

Hi, ich bin Mitz!

Engadin St. Moritz

Hi, ich bin Bea!

Destination Davos Klosters

Hi, ich bin Alina!

St. Moritz Tourismus

Jovin im Einsatz in Davos

Heute ist Bea, einer der Sprösslinge von Jovìn, in Davos tätig und beantwortet Fragen zu folgenden Themengebieten:

• Freizeitaktivitäten
• Sport
• Tickets buchen
• Unterkünfte
• Wetter
• Veranstaltungen

Sie schlägt Unterkünfte vor, gibt Auskünfte über Bergbahnen, fragt nach dem Schwierigkeitsgrad einer Wanderroute um dann auf den Gast spezifische Vorschläge zu liefern. Mit dem Human Switch ist die umfassende User Experience gelungen, dem Gast kann in jedem Fall individuell geholfen werden.