#Aussichtsmeister.

Progressive Web App (PWA)

VOM POSTENNETZ ZUR APP

Vor 14 Jahren hat Dieter Wolf das Postennetz in Davos Klosters initiiert. 60 Posten wurden an spektakulären Aussichtspunkten in der Region verteilt. Bei der Gästeberatung konnte eine Karte bezogen werden, auf der die einzelnen Aussichtspunkte abgeknipst wurden. Eine vollständig abgeknipste Karte durfte man gegen eine Belohnung eintauschen. Im Frühjahr 2020 kam die Idee auf, das Postennetz zu digitalisieren. Gesammelte Aussichtspunkte sollen gegen Belohnungen aus der Destination eingelöst werden können. Die Teilnahme soll einfach und unkompliziert sein. Zur Beratung und Umsetzung wurde SPOT Werbung beigezogen.

UMSETZUNG MIT EINER PWA-APP

Die Idee, das Projekt in der bestehenden Davos Klosters App umzusetzen, wurde schnell verworfen. Die Entwicklungskosten sind zu hoch und es wird eine zusätzliche Hürde zur Teilnahme geschaffen, da der Gast zuerst eine App herunterladen und diese bei Neuerungen aktualisieren muss. Eine Progressive Web App (PWA) setzt genau hier an: Sie nutzt verschiedene Web-Technologien, um im Browser eine Webseite wie eine App auszuliefern. Die PWA wird wie eine App dem Homescreen hinzugefügt, kann aber auch einfach über einen Link geteilt werden. Diese Technologie ist oftmals schneller und günstiger umgesetzt als eine herkömmliche App. Es ist keine Installation nötig und der Gast hat immer die aktuellste Version. Zudem können mit einer PWA Offline-Funktionalitäten bereitgestellt werden, was für dieses Projekt eine Notwendigkeit darstellt, da sich einige Posten ausserhalb der Reichweite des Mobilfunknetzes liegen.

ENTWICKLUNG UND UMSETZUNG

Mit dem Entscheid, eine PWA zu entwickeln, war das Projekt #Aussichtsmeister geboren. Zur Erfassung der 3D-Codes und zur Registrierung der User wurde mit Fixcontrol zusammengearbeitet. Gäste und Einheimische erkunden mit der #Aussichtsmeister-App 100 Aussichtspunkte in Davos Klosters und sammeln dabei digitale Abenteuerpunkte, die sie online im Ferienshop einlösen können. Dafür wurde die PWA an den Ferienshop von Davos angebunden und die Belohnungen darüber freigeschaltet.

Challenges mit Bonuspunkten, der Vergleich mit anderen Teilnehmenden in der App sowie taktische Schachzüge sorgen für zusätzliche Gamification. Je schwieriger ein Aussichtspunkt ist, desto mehr Abenteuerpunkte gibt es. Wer alle 100 Aussichtspunkte erreicht, wird zum Aussichtsmeister gekürt und erhält tolle Preise.

Einblicke in die App

Home

mit den Challenges

Challenge

detailliert dargestellt

Map

mit allen Aussichtspunkten

Nutzerprofil

mit den Resultaten

AUSGEZEICHNET MIT ZWEIMAL BRONZE

Bei der Preisverleihung «Best of Swiss Apps 2021» ist Web-App #Aussichtsmeister der Destination Davos Klosters zweimal mit Bronze ausgezeichnet worden. Zum einen in der Kategorie «Mobile Web», zum anderen für das Design. Damit zählt die App zu den besten Schweizer App-Projekten des Jahres 2021. Neben diesen beiden Awards war die #Aussichtmeister-App auch in den Kategorien «Innovation» und «User Experience & Usability» nominiert. Insgesamt sind 183 Projektideen eingereicht worden. 

Das Besondere an der Auszeichnung: Die #Aussichtsmeister-App ist die einzige PWA-App, die einen Award erhielt. Alle anderen waren sogenannte «Native Apps».